harry potter studio tours platform 9¾

Das berühmte Gleis 9¾ in den Harry Potter-Studios

Gleis 9¾ in den Harry Potter-Studios

Gleis 9¾ hat einen besonderen Platz in den Herzen aller Harry Potter-Fans. Ein berühmter Schauplatz für Harry und seine Freunde, an dem sich jede Menge unvergessliche Momente der Buch- und Filmreihe abspielten. Das Gleis stellte schließlich Harrys offiziellen Eintritt in Hogwarts und die Welt der Zauberei dar sowie den Ort, an dem er die Familie Weasley zum ersten Mal traf. Schwelgen Sie bei Ihrer Tour durch die Harry Potter-Studios am Set von Gleis 9¾ in unzähligen Erinnerungen.

Das erwartet Sie auf Gleis 9 ¾

harry potter studio tour platform 9¾

Obwohl der Großteil der Szenen vor Ort am Bahnhof King's Cross in London gedreht wurde, wurde das Set während der Dreharbeiten zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 in den Harry Potter-Studios in Leavesden nachgestellt. Eine realitätsnahe Darstellung der Bahnschienen und des Hogwarts Express, der die Schüler jedes Jahr nach Hogwarts bringt, wurde in den Studios neu gestaltet und gebaut.

Die Besucher können sich den Hogwarts Express sowohl von außen als auch von innen aus nächster Nähe ansehen. An diesem Set wurde ein Waggon gebaut, um die Szenen zu drehen, die sich im Zug abspielen. Darüber hinaus wurde um das Set herum ein Greenscreen aufgestellt, um Szenen mit visuellen Effekten zu drehen, wie zum Beispiel der Anflug der Dementoren in Harry Potter und der Gefangene von Askaban. Das Set wurde originalgetreu nachgestellt und verfügt über die Uhr, die Gleise, Ziegelwände und andere Ausstattungselemente des eigentlichen Bahnhofs King's Cross.

Weitere Informationen

harry potter studio tour
Die Highlights der Studios
Weitere Informationen
harry potter studio tour opening times
Ein Besuch in den Studios
Weitere Informationen
harry potter walking tour
Harry Potter-Rundgänge zu den Drehorten in London
Weitere Informationen

Harry Potter-Touren in London

Einzigartige geführte Tour durch die Warner Bros. Studios in London – hinter den Kulissen von Harry Potter
Warner Bros. Studio Tour mit Transfer im Premium-Reisebus
Warner Bros. Studio Tour mit Hin- und Rücktransport
Geführte Tour zu den Drehorten von Harry Potter
Harry Potter: Geführte Drehort-Tour mit Bootsfahrt auf der Themse

harry potter studio tours platform 9¾

Visit Platform 9¾ at the Harry Potter Studios

Platform 9¾ at at Harry Potter Studios

Platform 9¾ is embedded in the hearts and minds of every Potterhead. An iconic location in the life of Harry and co., several memorable moments in the book and film series have taken place here. It was, after all, Harry’s official entry into Hogwarts and the wizarding world -- and also where he first met the Weasley family. Visit the Platform 9 ¾ set while on your Harry Potter Studio tour!

What to Expect at Platform 9 ¾

harry potter studio tour platform 9¾

While most scenes were shot onsite at the King’s Cross Station in London, the set was recreated at the Harry Potter Studios in Leavesden while shooting Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2. A life-like version of The Hogwarts Express -- the primary mode of transportation by students -- and its track were restyled and built at the studios.

Visitors get the opportunity to get a close look at the exterior and interior of the Hogwarts Express. A carriage was built on set to shoot scenes that take place within the interiors of the train. Moreover, a green screen was placed around the set to shoot scenes that required visual effects, like the Dementors in Harry Potter and the Prisoner of Azkaban. The set is complete with the clock, train track, brick walls and other design elements from the actual King’s Cross Station.

More Reads

harry potter studio tour
Studio Highlights
Read More
harry potter studio tour opening times
Visitor Information
Read More
harry potter walking tour
Harry Potter Walking Tours
Read More

Harry Potter Tours London

Unique Fully Guided Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter
Warner Bros. Studio Tour with Premium Coach Transfers from London
Warner Bros. Studio Tour with Return Transfers
Harry Potter Film Locations Guided Tour
Harry Potter Film Locations Guided Tour + Thames Boat Cruise