Alles über die Harry Potter-Studios

Eine Tour durch die Harry Potter-Studios

Erleben Sie die zauberhaften Wunder des Harry Potter-Universums bei der Warner Bros. Harry Potter Studio Tour London. Die in Leavesden gelegenen Warner Bros. Studios sind eines der größten Filmstudios in Großbritannien. Das voll funktionsfähiges Filmstudio der Warner Bros. diente bereits als Schauplatz unzähliger berühmter Filme, darunter die gesamte Harry Potter-Reihe, einige Star Wars-Filme, Batman sowie die Mission: Impossible-Filme.

Die Tour „The Making of Harry Potter“ wird in den Studios als weltweit einzige permanente Filmausstellung dieser Größenordnung angeboten und gilt seit der Eröffnung im Jahr 2012 als die am höchsten bewertete Attraktion zu der jedes Jahr Hunderttausende Besucher strömen.

Treffen Sie Dobby, Seidenschnabel und Mad-Eye Moody, testen Sie Ihr Geschick mit dem Zauberstab, werfen Sie einen Blick in Professor Dumbledores Büro, steigen Sie in den Hogwarts-Express und stellen Sie sich Ihren Ängsten im Kampf gegen Todesser, dem Basilisken und vielen anderen Mächten der dunklen Künste. Erleben Sie die faszinierende Welt von Harry Potter und sehen Sie unzählige Requisiten, berühmte Kostüme und Souvenirs von den Sets der beliebten Filmreihe in den Harry Potter-Studios in London.

Die Geschichte der Harry Potter-Studios

Die Warner Bros. Studios wurden 2012 für die Öffentlichkeit eröffnet und waren der zentrale Drehort für alle Harry Potter-Filme – von Harry Potter und der Stein der Weisen im Jahr 2001 bis hin zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 im Jahr 2011. Im Jahr 2013 wurde die Tour königlich vom Herzog und der Herzogin von Cambridge eröffnet.

Da die Bücher zum Zeitpunkt der Dreharbeiten der ersten Filme noch geschrieben wurden, blieben viele der Requisiten und Versatzstücke für eine spätere Verwendung erhalten. Diese Requisiten, Versatzstücke und Kostüme wurden von Hunderten von Künstlern, Technikern, Designern und Produktionsteams aufwendig angefertigt, um die zauberhafte Welt von Harry Potter lebendig werden zu lassen.

Die Attraktionen in den Harry Potter-Studios

Harry potter studio tour
Harry Potter und der Stein der Weisen

Die Große Halle gehörte zu den ersten Kulissen, die für die Verfilmung der Harry Potter-Bücher gebaut wurden. Seit dem Beginn der Dreharbeiten im September 2000 wurden hier einige der berühmtesten Szenen der Filme gedreht. Dieses überwältigende sowie außerordentliche Set, das in 7 der 8 Filme zu sehen ist, bietet Platz für über 400 Personen. An den Wänden der Großen Halle sind verschiedene Fackeln angesteckt, welche die Hogwarts-Häuser Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin repräsentieren.

Trivia: Da viele der Hauptdarsteller bei den Dreharbeiten des ersten Films unter zehn Jahre alt waren, mussten sie sich einen Zahnabdruck machen lassen, nur für den Fall, dass sie während der Dreharbeiten einen Zahn verlieren sollten.

harry potter studio tour
Harry Potter und die Kammer des Schreckens

In The Making of Harry Potter: Studio Tour ist Dumbledores Büro aus dem zweiten Teil der Filmreihe zu sehen. Im Büro befindet sich eine Bibliothek mit großen ledergebundenen Büchern, bei denen es sich tatsächlich um Telefonbücher handelt! Auch der Hauself Dobby tauchte zum ersten Mal in diesem Film auf, und obwohl er größtenteils mit CGI erstellt wurde, schufen Art Directors ein realistisches Modell, auf das die Schauspieler am Set reagieren sollten. Das Modell von Dobby kann ebenfalls bei der Tour besichtigt werden.

Trivia: Während der Dreharbeiten für den zweiten Film wurden insgesamt 14 Ford Anglias von der Peitschenden Weide zerstört.

harry potter studio tour
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Der Fahrende Ritter wurde ursprünglich für diesen Film geschaffen und galt als eines der kompliziertesten Versatzstücke. Er wurde speziell aus Komponenten von Doppeldeckerbussen gebaut, um ihn in einen Dreideckerbus zu verwandeln. Der Bus wurde auf einer Route durch London gefahren, die unter Berücksichtigung der Höhe des Busses sorgfältig abgesteckt wurde.

Trivia: Harry Melling, der Schauspieler, der Dudley Dursley spielte, hat zwischen den Dreharbeiten für den zweiten und dritten Teil so viel abgenommen, dass die Filmemacher darüber nachdachten, seine Rolle neuzubesetzen. Schließlich musste er für seine Szenen im Film einen Fettanzug tragen.

harry potter studio tour
Harry Potter und der Feuerkelch

Erleben Sie einen der aufregendsten Momente des Trimagischen Turniers: Die Unterwasserszene, die in einem riesigen Wassertank gedreht wurde. Im vierten Film trat auch der ungarischen Hornschwanzdrache zum ersten Mal auf, der weitgehend mit CGI erstellt wurde. Das Special Effects-Team schuf jedoch auch ein voll funktionsfähiges Modell, das mit einem Flammenwerfer mit einer Reichweite von über 10 Metern ausgestattet war. Das Modell des Drachens kann ebenfalls bei der Tour besichtigt werden.

Trivia: Emma Watson stolperte und fiel in der ersten Einstellung ihres Aschenputtelmoments beim Weihnachtsball die Treppe herunter.

harry potter studio tour
Harry Potter und der Orden des Phönix

Betreten Sie das Set des Zaubereiministeriums, das während der Dreharbeiten für diesen Film gebaut wurde. Es ist das größte Set, das für einen der Harry Potter-Filme geschaffen wurde, und bietet Platz für 50 Londoner Busse! Das Ministerium wurde im viktorianischen Architekturstil errichtet und der Bau des Sets dauerte insgesamt über 22 Wochen. Das aufwendige Fliesenmuster sieht zwar echt aus, wurde aber tatsächlich aus mitteldichten Holzfaserplatten erstellt.

Trivia: Die Filmemacher wichen von den Romanen ab und entschieden sich dafür, Tonks Haare lila statt rosa zu färben, da sie die Farbe rosa mit Professor Umbridge in Verbindung bringen wollten.

harry potter studio tour
Harry Potter und der Halbblutprinz

Bei der Tour durch die Studios ist ein Modell vom Fuchsbau aus diesem Film zu sehen. Obwohl der Fuchsbau im Film teilweise in Brand gesteckt und zerstört wurde, wurde das gesamte Set für die nachfolgenden Filme nachgebaut und neu hergerichtet. Die verkohlten Wände wurden schnell erneuert, und das Set behielt das ursprüngliche Weasley-Design bei.

Trivia: Der junge Tom Riddle wurde von Ralph Fiennes Neffen dargestellt, dem eigentlichen Schauspieler von Voldemort.

harry potter studio tour
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 und 2

Da die Teile 1 und 2 ohne Unterbrechung gedreht wurden, weisen die Filme viele der gleichen Sets auf. Über fünf mit Styropor gefüllte 32-Tonnen-Lastwagen waren erforderlich, um die Zerstörung des Hogwarts-Schlosses in den letzten Szenen von Teil 2 nachzustellen.

Trivia: Bis zum Ende der Dreharbeiten des zweiten Teils hat Daniel Radcliffe insgesamt über 160 Brillen kaputt gemacht.

Weitere Informationen

harry potter studio tour
Die Highlights der Studios
Weitere Informationen
harry potter studio tour
Ein Besuch in den Studios
Weitere Informationen
Harry potter walking tour
Rundgänge zu den Drehorten in London
Weitere Informationen

Harry Potter-Touren in London

Einzigartige geführte Tour durch die Warner Bros. Studios in London – hinter den Kulissen von Harry Potter
Warner Bros. Studio Tour mit Transfer im Premium-Reisebus
Warner Bros. Studio Tour mit Hin- und Rücktransport
Geführte Tour zu den Drehorten von Harry Potter
Harry Potter: Geführte Drehort-Tour mit Bootsfahrt auf der Themse

About

London Warner Bros. Studio Tour at Leavesden Studios

Experience the Wizarding Wonders of the Potterverse with the Warner Bros. Harry Potter Studio Tour, London. Located in Leavesden, the Warner Bros Studio is one of the largest film studios in the UK. A fully operating film studio, the Warner studio lot has been the backdrop of countless iconic films, with films like the entire Harry Potter series, some Star Wars, Batman and the Mission: Impossible films having been shot here.

Home to the only permanent filmmaking exhibit of its magnitude in the world, the studio’s Making of Harry Potter tour has consistently ranked as its highest-rated attraction worldwide since it first opened in 2012. Hundreds of thousands of visitors flock to this award-winning attraction each year.

Rub shoulders with Dobby, Buckbeak, Mad-Eye Moody, test your wand-waving skills, take a peek at Professor Dumbledore’s Office, hop aboard the Hogwarts Express and face your fears and get up close with death eaters, the Basilisk and loads more. Immerse yourself in the fascinating intricacies of the Potterverse, with hundreds of thousands of props, iconic costumes, and souvenirs from the sets of the beloved franchise.

History

Opened to the public in 2012, the Warner Bros. Studio, Leavesden was home to the filming of all of the Harry Potter films, right from 2001’s ‘Harry Potter and the Sorcerer's Stone’ to ‘Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 2’ in 2010. Since the books were still being written at the time of filming the initial films, many of the props and set pieces were preserved for later use. These props, set pieces and costumes were intricately crafted by hundreds of artists, technicians, designers and production crew to bring alive the magic of the Wizarding world.

The tour received a royal opening, being inaugurated by the Duke and Duchess of Cambridge in 2013. Here are some of the attractions you can experience from each of the films on the Making of Harry Potter: Studio Tour:

Harry Potter and the Philosopher’s Stone

The Great Hall was among the first sets to be built for the filming of the Harry Potter series. Filming began in September of 2000 and the set played host to some of the most iconic scenes in the film. The majestic and formidably constructed set can seat over 400 persons and is featured in 7 of the 8 films in the series. The Great Hall includes several wall-mounted flaming torches representing the Hogwarts houses - Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw, and Slytherin.

Fun Fact: 

As many of the lead actors were under ten years old during the making of the first instalment, they had to get casts of their teeth made just in case they lost one during the course of shooting.

Harry Potter and the Chamber of Secrets

The Making of Harry Potter: Studio Tour features Dumbledore’s office from the second installment of the film series. The office houses a library that consists of large leather-bound books which are telephone directories! The character ‘Dobby’ also first appeared in this film and although he was largely created using CGI, art directors created a realistic model for the actors on set to react to. This model can be viewed on the tour.

Fun Fact: 

14 Ford Anglias were destroyed during the filming of the Whomping Willow sequence.

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Hop aboard the Knight Bus, which was first created for this film. As one of the most complicated set pieces, the Knight Bus was specially built using components from double-decker buses to turn it into a triple-decker bus. The bus was driven through London and the route had to be carefully mapped out considering the height of the bus.

Fun Fact:

Harry Melling, the actor who played Dudley Dursley, lost so much weight between the filming of the second and third installments that the filmmakers considered recasting him. Instead, they made him wear a fat suit for all his scenes in the movie.

Harry Potter and the Goblet of Fire

Witness some of the most exciting aspects of the Triwizard Tournament with the giant water tank built to film the underwater scenes in the film. The film was also the first to feature the Hungarian Horntail dragon, which was largely created using CGI. However, the special effects team built a fully functioning model equipped with a 35-ft flamethrower that can be viewed on the tour. 

Fun Fact:

Emma Watson tripped and fell down the stairs in the first take of her Yule Ball ‘Cinderella moment’.

Harry Potter and the Order of the Phoenix

Step onto the Ministry of Magic set which was first constructed during the making of this film. The largest set created for any of the films in the series, it is big enough to fit over 50 London buses! Featuring a design that is heavily inspired by Victorian architecture, the set took over 22 weeks to build. The intricate tiles may look authentic, but were actually constructed using MDF!

Fun Fact: 

The filmmakers deviated from the novels and chose to color Tonks’ hair purple instead of pink, as they wanted the color pink to be associated with Professor Umbridge.

Harry Potter and the Half-Blood Prince

A model of The Burrow from this film can be found on the studio tour. Although The Burrow was partially set ablaze and destroyed in the film, the entire set was reconstructed and redressed for the subsequent films. The charred walls were given a quick do-over and the set retained the original Weasley design.

Fun Fact:

The actor who played the young Tom Riddle (Voldemort) is actually the nephew of Ralph Fiennes, who played Voldemort.

Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 1 and 2

Since Parts 1 and 2 were filmed back to back, the films feature many of the same sets. Over five 32-ton trucks filled with polystyrene were required to recreate the destruction of the Hogwarts castle in the final moments of part 2.

Fun Fact:

Daniel Radcliffe went through over 160 pairs of glasses by the end of filming the series.

Harry Potter Tour Tickets

Unique Fully Guided Warner Bros. Studio Tour London – The Making of Harry Potter

Discover the secrets of the Harry Potter series on this all-inclusive fully guided 5-hour tour of Warner Bros Studios London

Warner Bros. Studio Tour with Premium Coach Transfers from London

Experience the Warner Bros. Harry Potter Studio Tour on this 6-hour guided tour with premium coach transfers 

Harry Potter Film Locations Guided Tour

Walk the streets of London and the most iconic film locations of the Harry Potter Films on this walking tour

Harry Potter Film Locations Guided Tour + Thames Boat Cruise

This 2.5 hour guided walking tour lets you explore iconic film locations of the 8 Harry Potter films along with a Thames River Cruise